7. Winterwettkampf der Feuerwehr Krobnitz/Meuselwitz

Bereits zum siebten Mal fand am 25. Februar, nach zwei Jahren Zwangspause, der Winterwettkampf der Feuerwehr in Meuselwitz statt. Pünktlich zum Start hatte leichter Schneefall eingesetzt und sorgte so für passende Bedingungen.

Es galt auf der 4,5 Kilometer langen Strecke, rund um Meuselwitz, 10 Aufgaben zu bewältigen sowie Geschick und Fachwissen rund um das Thema Feuerwehr zu beweisen. Zu den Aufgaben zählte es unter anderem, einen Schlauch präzise auszuwerfen, mit einer Schrotsäge eine Scheibe an einem Baumstamm abzuschneiden, Feuerwehrknoten schnell und korrekt zu knüpfen sowie Fingerfertigkeit dabei zu beweisen verschiedene Snacks (z.B. Erdnüsse) mit Stäbchen von einer in eine andere Schale zu befördern.

Zu den nun 15 Mannschaften, bestehend aus jeweils 4 Teilnehmern, zählten Feuerwehren aus der gesamten Region. Spontan bildete sich auch eine Jugendmannschaft aus Dresden, da die gemeldete Mannschaft leider absagen musste. Besonders gefreut haben sich die Kameraden der Meuselwitzer Wehr, dass unsere Freunde aus Tschechien, Polen, sowie aus Dresden-Gorbitz und Freital-Pesterwitz, die weite Anreise auf sich genommen haben.

Obwohl natürlich der Spaß im Mittelpunkt stand, war bei allen Mannschaften großer Ehrgeiz zu erkennen und führte in einem knappen Rennen zu folgenden Platzierungen:

1Novy Oldrichov 2
2Sohland am Rotstein
3Dresden Gorbitz 1
4Novy Oldrichov 1
5Krobnitz-Meuselwitzpunktgleich
Königshainpunktgleich
7Freital Pesterwitz 1
8Slawnikowice
9Lautitz
10Dresden Gorbitz 2
11Reichenbach
12Freital Pesterwitz 2punktgleich
Dresden Gorbitz 3 (Jugend)punktgleich
14Arnsdorf
15Mengelsdorf-Biesig

An dieser Stelle möchte die Ortswehrleitung dem Organisator Mario Müller und allen beteiligten Helfern für die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit herzlich danken. Wir freuen uns bereits auf den 8. Wettkampf in 2024…