Wie die meisten Feuerwehren des Landkreises waren auch wir am 21.10.2021 mehrere Stunden im Zusammenhang mit dem aktuellen Sturmtief im Einsatz.
Gegen 15:15 Uhr wurden wir zur Herstellung der Einsatzbereitschaft ins Gerätehaus alarmiert. Der erste Auftrag zu einer Einsatzstelle an der Hauptstraße erreichte uns unmittelbar danach. Ein größerer Baum war umgestürzt und musste beseitigt werden. Hierbei wurden wir durch einen ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb mit schwerer Technik unterstützt. Bei der zweiten Einsatzstelle in Borda handelte es sich lediglich um kleine Äste – ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. An einer dritten Einsatzstelle in Richtung Friedenstal war eine Baumkrone abgebrochen und hing über der Straße in einem zweiten Baum. Hier mussten wir den Baum fällen um die Gefahr zu beseitigen.
Da unsere zuständige Leitstelle in Hoyerswerda, aufgrund der Vielzahl, nichtmehr in der Lage war alle Einsätze zu bearbeiten, wurden alle Einsätze der Gemeinde Reichenbach durch die Ortsfeste Befehlsstelle in Reichenbach geführt.
Hier noch einmal folgende Hinweise:
Eine abgesperrte Einsatzstelle sollte nicht unaufgefordert betreten werden.
Das begehen/betreten von Waldgebieten während oder kurz nach einem Sturmereignis birgt Gefahren!