Sitzungsprotokoll Ortschaftsrat November 2024

Bereits mit dem Start unserer Webseite vor über fünf Jahren war es unser Ziel, die Arbeit des Ortschaftsrates transparenter zu machen. Dies ist uns bisher noch nicht zufriedenstellend gelungen. Da die öffentlichen Sitzungen des Ortschaftsrates kaum durch Gäste besucht werden, stellt sich für die Bewohner vielleicht die Frage: „Was machen die vom Ortschaftsrat überhaupt??

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, soll zukünftig ein kurzes Protokoll der Sitzungen veröffentlicht werden.

Protokoll Ortschaftsratssitzung 19.11.2024:

TOP1: Neues aus der Stadtratssitzung vom 13.11.2024

  • Die Grundsteuerfestsetzung Teil B (bebaute Grundstücke) erfolgt im 1. Quartal 2025.
  • Der Winterdienst 2024/2025 in Meuselwitz und Sohland wird durch die Firma Philipp Netsch aus Schöps übernommen.
  • Der Brandschutzbedarfsplan wurde diskutiert. Hier ging es u.a. um den Neubau eines Feuerwehrhauses in Reichenbach sowie um Reparaturarbeiten am Meuselwitzer Gerätehaus.

TOP 2: Sitzung der Ortsvorsteher mit der Bürgermeisterin

  • Ziel des Ortschaftsrates ist es seit Jahren, einen Spielplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus zu errichten. Aufgrund der Haushaltskonsolidierung der Stadt Reichenbach gestaltet sich dieses Vorhaben weiterhin schwierig. Es wurden schon diverse Lösungsmöglichkeiten ins Gespräch gebracht. Der letzte gestellte Förderantrag (Projekt mit tschechischen Partnern) wurde negativ beschieden. Laut Aussage der Bürgermeisterin soll 2025 weiter versucht werden, den Spielplatz über ein Förderprogramm zu realisieren.

TOP 3: Allgemeines rund um Meuselwitz

  • Im September wurde festgestellt, dass der untere Teich im Friedensthal unkontrolliert abläuft. Hier ist bereits auch ein Stück vom Weg eingebrochen. Es gab einen Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Ortschaftsrates, der Naturschutzbehörde, dem Landschaftspflegeverein sowie der Stadtverwaltung. Es wurde vereinbart, dass noch in diesem Jahr (Plan: bis Ende November) eine Reparatur stattfindet.
  • Zwischen Schöps und Meuselwitz, am ehemaligen Gülleplatz, befindet sich seit kurzem die offizielle Haltestelle „Gurigk“. Hier hält der Schulbus. Die Haltestelle wird täglich genutzt. Problem: Es gibt keine Bushaltestelle, sodass die Kinder der Witterung ausgesetzt sind. Der Ortschaftsrat hat hier bereits eine Lösung ins Auge gefasst, die „Verhandlungen“ laufen.
  • Rückblick „Herbstfest“ und „Kürbisse schnitzen“ => durchweg positives Feedback
  • Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am Montag, den 16.12.2024 statt